Sie sind hier

Bischof Huber: Misstrauen in die wirtschaftliche Elite schlägt in Misstrauen gegenüber dem politischen System um

12.03.08


ImageBischof Huber: Misstrauen in die wirtschaftliche Elite schlägt in Misstrauen gegenüber dem politischen System um

In einem Interview des Mannheimer Morgen über Ethik in Politik und Wirtschaft äußerte der EKD-Ratsvorsitzende, Bischof Huber seine Besorgnis über den Vertrauensverlust in unserer Gesellschaft. Misstrauen in die wirtschaftliche Elite schlage in Misstrauen gegenüber dem politischen System um. Dies gelte vor allem für Ostdeutschland. Diese Fehlentwicklung sei Teil der Erklärung, warum die Linkspartei so stark abschneide. Huber: "Der andere Teil besteht darin, dass die Linkspartei alles und jedes verspricht und damit eine verbreitete Unzufriedenheit in Wählerstimmen ummünzt in einem Ausmaß, das mich beunruhigt."

Bischof Dr. Wolfgang Huber ist Bischof der Evangelischen Kirche Berlin - Brandenburg - schlesische Oberlausitz und seit November 2003 Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)