Sie sind hier

Bei Islam-Frage sind Bürger gespalten


17.01.15

Bei Islam-Frage sind Bürger gespalten

ZDF-Politbarometer: Angst vor Terroranschlägen hat zugenommen

(MEDRUM) Nach dem neuesten Politbarometer des ZDF ist die Meinung der Bürger über ihr Verhältnis zum Islam gespalten. Mehr als zwei Drittel befürchten aber Terroranschläge in Deutschland.

Unter der Überschrift "Islam gehört zu Deutschland" - Nation gespalten sagt das ZDF:
"Die Deutschen sind geteilter Meinung über die Aussage "Der Islam gehört zu Deutschland". Das zeigt das aktuelle ZDF-Politbarometer. Zustimmung und Ablehnung sind dabei gleich verteilt. Eine Mehrheit sieht im Islam keine Bedrohung für westliche Demokratien. Allerdings ist die Angst vor Terroranschlägen in Deutschland im Vergleich zum September 2014 gestiegen."

Je 48% der Bürger beantworten die Frage, ob der Islam zu Deutschland gehört mit Ja bzw. mit Nein. Die Angst vor Terroranschlägen hat zugenommen. 70 % der Befragten gab an, in nächster Zeit Terroranschläge in Deutschland zu befürchten. Dies sind 10 Prozentpunkte mehr als im September 2014. Eine ungünstige Meinung haben die Bürger von der PEGIDA-Bewegung. Nur 17 % finden die PEGIDA-Bewegung eher gut, aber 74 % sagten, sie finden PEGIDA eher schlecht. Eine große Abweichung ergibt sich für Anhänger der AfD. Unter ihnen finden 70 %, PEGIDA sei eher gut.

Zu den Ergebnissen: "Islam gehört zu Deutschland" - Nation gespalten


Leserbriefe

Der Islam wird die Deutschen immer mehr beschäftigen in dem Maße, wie der Glaube an Gott abnimmt. Mit dem Bekenntnis zum Islam schwindet auch die Demokratie, denn der Islam wird immer die Staatshoheit anstreben, wie in vielen islamischen Ländern der Welt zu sehen ist. Und wenn der parlamentarische Weg zu lange dauert, wird der Islamismus mit Angstverbreitung nachhelfen. Siehe Bericht oben.