Sie sind hier

Arbeitskreis Christlicher Publizisten setzt sich für Familien Gorber und Dudek ein


23.09.08

Arbeitskreis Christlicher Publizisten unterstützt die Anliegen der Familien Gorber und Dudek

(MEDRUM) Auch der Arbeitskreis Christlicher Publizisten (ACP) gehört zu den Unterstützern der Bittschrift für die Gorber Kinder. Das Schicksal dieser christlichen Familie aus Überlingen, deren Kinder gegen ihren Willen von den Eltern getrennt wurden, ist für den ACP ebenso Gesprächsthema wie die Freiheitsstrafen, zu denen die Eltern der Familie Dudek verurteilt wurden, weil sie ihre Kinder selbst unterrichtet und sich nicht dem Schulbesuchszwang unterworfen haben.

Für den Vorsitzenden Heinz Matthias gibt es keinen Zweifel, dass Eltern, die sich zu christlichen Werten bekennen und ihre Kinder im christlichen Glauben erziehen wollen, Unterstützung verdient haben. Er wendet sich besonders gegen Anfeindungen solcher Familien wie sie mit den Begriffen „weltfremde, religiöse Spinner" zum Ausdruck gebracht werden und gegen das mangelnde Verständnis, das solchen Eltern häufig entgegenschlägt.

Christen dürfen sich nicht verfallenen, weltlichen Werten unterwerfen, wie sie sich zum Beispiel in der Sexualisierung der Medien und der Gesellschaft widerspiegeln und allzu oft mit atheistischen Haltungen einhergehen, so Heinz Matthias. Einer Unterdrückung der christlichen Werte und einer Verbannung des christlichen Glaubens aus den Medien und der Öffentlichkeit müsse entgegengetreten werden, stellte der Vorsitzende des ACP auch vergangene Woche in Hechingen heraus, als Dieter Thomas Heck für sein Bekenntnis zum christlichen Glauben in der Öffentlichkeit vom ACP geehrt wurde.

Im Zusammenhang mit der Hausunterrichtung und Erziehung der Kinder in der Familie Dudek weist der ACP darauf hin, dass die Atmosphäre in vielen bundesdeutschen Schulen katastrophal sei und zitiert die Worte des Altbundeskanzlers Helmut Schmidt, der eine der Hauptursachen dafür im Fernsehen gesehen habe, mit dem "unsere ganze Kultur kaputt gemacht" werde.

Vor diesem Hintergrund unterstützt der ACP auch das Anliegen der Bittschrift, die Kinder der Familie Gorber aus den staatlichen Händen der Heimunterbringung in ihre Familie zurückzugeben, damit sie auch künftig in der christlichen Obhut ihres elterlichen Zuhauses aufwachsen können, was sich die Kinder seit Beginn ihrer Trennung von den Eltern und ihrer Unterbringung im Kinder- und Jugendheim sehnlichst wünschen.

Der ACP ist eine parteiunabhängige, überkonfessionelle, internationale Vereinigung von
Personen, deren Ziel eine angemessene Publizierung von biblischen Denk-
und Handlungsweisen und der Vertretung christlicher Werte in den
modernen Massenmedien ist. Der ACP stellt sich bewusst dem Trend entgegen, der die biblische
Botschaft politisiert oder in der Substanz verwässert. Im ACP haben sich
Personen zusammengefunden, die verschiedenen Kirchen und Gemeinschaften
angehören und andere zum öffentlichen Bekenntnis ihres christlichen
Glaubens ermutigen.


Bewertung des Artikels? Umfrage


Letzte MEDRUM-Artikel zur Gorber-Familie

-> Gorber-Töchter auf Begutachtungsfahrt

-> Kritik aus der Schweiz zum Bericht des Schwarzwälder Boten über Familie Gorber

-> Gorber-Tochter: "Ich möchte keine Lehrerin sein müssen."

-> Eine Dorfbewohnerin: "Am liebsten hätte ich das ganze Dorf zur Schnecke gemacht"

->
Gorber-Töchter dürfen vorläufig nach Hause

-> Gorber-Tochter: "Na, hoffentlich wird das Ganze bald ein Ende haben!"

-> Staatlicher Eingriff in das Zusammenleben einer Familie

-> Brauchen Kinder Religion? 

Erster MEDRUM-Atikel

-> Sechs Kinder einer bibeltreuen Familie entrissen und in staatlichen Gewahrsam genommen 


Online-Unterzeichnung der Bittschrift der "Initiative Gorber"

( insgesamt fast 2000 Unterzeichungen aus fünf Erdteilen)