Sie sind hier

Achtung: Weihnachts-Epidemie erfordert Eindämmung!


25.12.09

Achtung: Weihnachts-Epidemie erfordert Eindämmung!

Ein Weihnachtswunsch von Albert Wunsch

(MEDRUM) Das Weihnachtsfest sollte in Quarantäne gesteckt werden. Es ist nicht hinzunehmen, dass sich alle Jahre wieder Millionen von Menschen einer akuten Ansteckungsgefahr aussetzen. Jegliche Berührung mit diesem Geschehen zwischen 'Rausche-Engel' und 'süßer die Kassen nie klingen' wäre dann unterbunden.

Wie viel Stress und Leid kommt in unseren sowieso schon nicht leichten Alltag durch KAUFRAUSCH, BESINNUNGSGEHETZE, VÖLLEREI und nicht erfüllte GEFÜHLS-ERWARTUNG als direkte Auswirkung dieses Dezember-Ereignisses. Nein, so kann es nicht weitergehen.

Vielleicht kann sich der Vatikan mit Vielen gleichen Sinnes zusammentun, um dies zu erreichen. Wenigstens ein entsprechender Antrag an die UNESCO müsste doch möglich sein. Und wenn eine solche Initiative wirklich von Rom ausgehen würde, hätte dies bestimmt eine positivere Reaktion zur Folge als manch andere Verlautbarung.

Nach gut 10 Monaten Quarantänezeit könnte dann der Patient 'Weihnachtsfest' von allen Infektionsgefahren, schädlichen Risiken und sonstigen Nebenwirkungen befreit sein. Dann hätten auch jene Menschen, welche das die Welt verändernde Ereignis im Stall von Bethlehem aus persönlicher Überzeugung in angemessener Weise als Fest der Christenheit begreifen, die Möglichkeit, dieses ohne Gefahr für Seele, Leib und Geldbeutel zu begehen.

Aber wenn wir uns nicht als dahintreibendes Etwas im großen Konsumüberfluss sehen, könnte auch jeder Einzelne zu einer Veränderung dieses 'Fest-Geschehens' beitragen, vorausgesetzt er/sie hat den Willen dazu. Schließlich wirkte die Botschaft der Geburt Christi auch aus sich heraus und wartete nicht auf genehmigende Papiere oder Erlasse aus Rom oder New York. In diesem Sinne wünsche ich allen Menschen mit gleichen oder ähnlichen Gedanken ein sinnstiftendes Aufgreifen der eigentlichen Botschaft der Christ-Nacht.


MEDRUM -> Was ist Weihnacht?

Leserbriefe

ist die Besinnung auf den Krieg in Afganistan, die Frau Käßmann fordert oder die Rolle der Kirche, durch die der HERR uns alle Gnaden zukommen lässt