Sie sind hier

5 Jahre Haft für Tierschützer ?


27.09.10

5 Jahre Haft für Tierschützer ?

(MEDRUM) Der Arbeitskreis für Menschenrechte (AKM) protestiert gegen ein Gerichtsverfahren in Österreich, bei dem engagierten Tierschützern empfindliche Haftstrafen von bis zu fünf Jahren Dauer drohen.

"Menschenrechtsaktivisten aus aller Welt haben sich zur Kampagne „Shame on Austria" („Österreichs Schande") gegen die derzeit stattfindende politische Verfolgung von Tierschützern in Österreich zusammengeschlossen. Im Rahmen einer weltweiten Kampagnenkette werden über den gesamten Zeitraum des auf 6 Monate angesetzten Gerichtsverfahrens Protestaktionen stattfinden", teilte der AKM in einem Rundbrief mit.

Dreieinhalb Jahre sei in der "Tierschutzszene" ermittelt worden. Den Höhepunkt sollen nächtliche Hausdurchsuchungen von Polizeikommandos und eine rund 100-tägige Untersuchungshaft für zehn Tierschützer gebildet haben. Sogar eine Sonderkommission wurde laut AKM gebildet, um Beweise für Straftaten zu finden. Ab dann sei es peinlich geworden: "Ein angeblich von Tierschützern abgefackelter Jagdstand entpuppte sich als von einem Jäger überhitzter Heizofen; aus Tarnanzügen und Spritzen bei fast allen Beschuldigten wurde ein einziger Tarnanzug und die Einwegspritzen von Tierpflegern; angebliche Wurfgeschosse für Brandanschläge entpuppten sich als eine einzige Öllampe und aus Sägen, die angeblich zum Umsägen von Hochständen verwendet würden, wurden die Werkzeuge eines Angeklagten, der sein Haus mit Holz beheizt." so der AKM.

Nach Auffassung des AKM kann das nicht toleriert werden. Er wendet sich dagegen, daß Bürger in Österreich auf Grund politischer Aktivitäten durch finanziellen Ruin und Haftandrohung eingeschüchtert werden und hat dazu aufgerufen, sich an einem Online-Appell zu beteiligen, der an Repräsentanten der 5 wichtigsten österreichischen Parteien gerichtet ist.

Weitere Information: www.akm-online.info

Der Appell ist unter folgendem Link aufrufbar: Österreichs Schande