Sie sind hier

28.08.09 Aus den Medien


28.08.09

Aus den Medien


Die Tagespost: Reform der katholischen Kirche und Rückgang der Mitgliederzahlen und Einnahmen

Die Katholische Kirche brauche in den gegenwärtigen Umbrüchen wirkliche Stille, die sich nicht einfach vom Tagesgeschäft in Beschlag nehmen lasse, sondern weiter reiche und grundsätzlicher frage, und die nach dem Ausschau halte, was Bestand habe und von Gott verlangt werde. Darin sieht Franz Jung den Weg zu Reformen, mit denen Kirche auf zurückgehende Mitgliederzahlen und Einnahmen reagieren müsse. Die Würzburger Synode habe bereits vor 30 Jahren dazu wichtige Fragen gestellt.

-> Die Stille, der Lärm und die Reform der Kirche heute


familyfair: Nur wenig Väter nehmen eine lange Babypause

Im Tagesthema stellt familyfair heraus, dass sich die Hoffnungen der Bundesfamilienministerin auf eine große Zahl von Vätern, die eine Babypause einlegen, nicht erfüllt hätten. Fast 75% der Väter entscheiden sich, nur eine Babypause von zwei Monaten einzulegen und nur 8 % legen eine Pause von einem Jahr ein. Den Optimismus von Ursula von der Leyen, die mit 20 % gerechnet habe, sieht familyfair nicht bestätigt.

-> Schlappe für Familienministerin: Väter haben Angst vor der Babypause!


(MEDRUM)