Sie sind hier

14.08.09 Aus den Medien


14.08.09

Aus den Medien


Die Tagespost: Interview mit Justizministerin Merk zur Rücknahme der Verfassungsklage gegen Stiefkindadoption

Im Interview des Tages mit der Tagespost erläutert Bayerns Justizministerin Merk, warum der Freistaat seine Klage vor dem Verfassungsgericht zurückgezogen hat. Die jetzige Koalition wollte diese Klage nicht weiterverfolgen, erklärte Merk. Entscheidend sei nicht ein angeblicher Druck des Koalitionspartners gewesen, sondern Signale aus Karlsruhe, dass die Klage voraussichtlich nicht erfolgreich gewesen wäre. Für Merk steht bei allem das Wohl des Kindes im Vordergrund. Hier sieht sie Unterschiede zwischen der so genannten Stiefkindadoption, bei der das Kind bereits bei gleichgeschlechtlichen Partnern lebt, und einer Volladoption, bei der ein elternloses Kind von fremden gleichgeschlechtlichen Partnern aufgenommen wird. Sie erklärte, die CSU sei davon überzeugt, dass Kinder grundsätzlich in einer Familie mit Mutter und Vater die besten Entwicklungschancen haben.

Tagespost -> Die jetzige Koalition wollte das nicht weiterverfolgen

Weitere Themen in der Printausgabe der Tagespost:

  • Machtkampf bei Pakistans Taliban
  • Islamabad akzeptiert neuerdings amerikanische Militärschläge auf seinem Staatsgebiet
  • Israel debattiert über Amnestie für Fatah-Führer
  • Nobelpreisträgerin will Berufung gegen Arrest-Urteil

Katholische Sonntagszeitung: Ethikunterricht und Zusammenarbeit der Kirchen in Berlin

Die Katholische Sonntagszeitung meldet: "In die Debatte über den Religionsunterricht an den Berliner Schulen kommt wieder Bewegung. Die beiden großen Kirchen erklärten am Donnerstag auf Anfrage, sie prüften eine weitergehende Zusammenarbeit mit dem staatlichen Ethikunterricht.

-> Kirchen prüfen weitere Kooperation beim Ethikunterricht


N24: Taliban werben Kinder als Soldaten

Der Nachrichtensender N24 berichtet in einem Video über die Anwerbung von Kindersoldaten durch die Taliban Afghanistan. Sie werden bereits im Alter von unter 10 Jahren auf ihren Einsatz als Kämpfer ausgebildet werden. Sie werden schon im Alter von 12 Jahren an im "Heiligen Krieg" eingesetzt.

-> http://www.n24.de/news/newsitem_5322392.html


(MEDRUM)