Sie sind hier

10.07.09 Verschiedenes aus den Medien


10.07.09

Verschiedenes aus den Medien


Tagespost: Bischof Marx zur Enzyklika "Caritas in veritate"

Bischof Marx hat in der Tagespost dazu aufgerufen, sich mit der Enzyklika zu befassen. Sie wolle Anstöße in einer krisenhaften Zeit geben, die auch eine Sinnkrise sei. Marx sieht die Enzyklika als wichtigen Beitrag für die aktuelle Debatte, die Christen offensiv mitprägen sollten.

-> „Das Menschenbild muss der Wahrheit verpflichtet sein"


idea: Beten auf dem Spielfeld ist gegen die Regel

idea berichtete am 08.07.09 über eine Rüge des Weltfußballverbandes (FIFA) an die brasilianische Fußballmannschaft.  Das Team hatte nach seinem Sieg beim Konföderationen-Pokal in Südafrika auf dem Spielfeld gebetet. Das sei nach dem Regelwerk nicht zulässig, wurde die Mannschaft von der FIFA erinnert.

-> Ermahnung wegen Gebet auf dem Spielfeld


Spiegel-Online: G-8-Länder mit neuer Initiative gegen Hunger

Spiegel-Online berichtet über die Initiative der G-8-Länder, den Hunger der Welt künftig wirksamer zu bekämpfen. Es sollen weniger direkte Nahrungsmittelhilfen, aber mehr Unterstützung die eigene Produktion geleistet werden. Dies soll mit einem milliardenschweren Programm geschehen, das US-Präsident Obama erläutern will. Die Hilfsorganisationen seien jedoch skeptisch, so der Spiegel.

-> Obama stellt Milliarden-Initiative gegen Hunger vor


N-TV: Viele Ex-Stasi-Mitarbeiter heute noch im Staatsdienst

N-TV berichtet am 09.07.09 , dass offenbar frühere Stasi-Mitarbeiter heute noch in großem Umfang im Staatsdienst tätig seien. Gründe dafür seien Überprüfungen, die "sehr standardisiert und oberflächlich" gewesen sein sollen. Es soll sich um 17.000 ehemalige Stasi-Leute handeln, die in den ostdeutschen Länderverwaltungen verblieben seien. Insgesamt beschäftigte Stasi einst etwa 100.000 Mitarbeiter.

Diese Erkenntnisse geben auch Bürgern in den alten Bundesländern Anlaß zur Sorge. So hat sich Joachim H. aus München an den Landrat in Fürstenfeldbruck und den Oberbürgermeister der Stadt München mit der Frage gewandt, ob auch in den dortigen Jugendämtern Ex-Stasi-Leute beschäftigt seien, die daran mitwirken, Kinder aus ihren Familien zu reißen.

-> Ex-Stasi-Leute weiter im Dienst


Die Welt: Dorothea Siems wirft Kanzlerin eine Revolution von oben gegen Familien vor

Dorothea Siems schreibt in der Zeitung Die Welt: Unter einer CDU-Regierungschefin seien Änderungen vollzogen worden, die unter linken Gleichstellungspolitikern Begeisterungsstürme auslösten. Die Vollzeitmutter gehöre bald ebenso der Vergangenheit, wie dies bereits in der DDR gewesen sei. Ein Großteil der Mütter habe jedoch überhaupt kein Interesse daran, die Erwerbsmutter zu kopieren, meint Siems. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie werde nur reibungslos funktionieren, weil Eltern und Kinder sich vollständig an die Bedürfnisse der Arbeitswelt angepasst haben. Der Nachwuchs werde sich kaum in die "gute alte Zeit" zurücksehnen, denn er habe sie nie gekannt. Die Welt werde dadurch aber menschlich ärmer werden, so Siems.

-> Schöne neue Welt


familyfair: Promi-Frauen und ihr Baby- Kauf- Wahn in Hollywood

Tagesthema in familyfair sind die Attitüden und Einfälle prominenter Frauen, die Kinder nicht selbst austragen wollen. Sie suchen sich Adoption- und Leihmütter. familyfair fragt: Wie kommen die Kinder damit klar?

-> Baby- Kauf- Wahn in Hollywood


(MEDRUM)