Sie sind hier

07.08.09 Aus den Medien


07.08.09

Aus den Medien


kath.net: Gespräche zwischen Vatikan und Evangelischer Allianz

kath.net informiert in einem Kurzbericht über die Gespräche zwischen der Weltweiten Evangelischen Allianz und dem Vatikan, die vom 26. Juli bis 1. August stattfanden. Dogmatische und ethische Fragen wurden behandelt, heißt es in einem gemeinsamen Kommuniqué.

-> Evangelikale und Vatikan führen Lehrgespräche


Pro Christliches Medienmagazin: Gegendarstellung zur ZDF-Sendung "Frontal 21"

Der Widerspruch des Bischofs der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, Jochen Bohl, gegen die Darstellung junger Christen in der ZDF-Sendung "Frontal 21" ist Gegenstand einer Meldung in "Pro".

In der ZDF-Sendung vom Dienstagabend wurden Christen und Islamisten miteinander verglichen. Bereit sein, für Gott zu sterben, scheine auch für radikale Christen zu gelten, vermittelte ein Sendebeitrag, bei dem Reporter mit versteckter Kamera Dozenten und Mitarbeiter der Akademie für Weltmission (AWM) in Korntal bei Stuttgart ohne deren Wissen gefilmt und deren Aussagen veröffentlicht hatten.

-> Landesbischof Bohl fordert von "Frontal 21" Richtigstellung


Zeit-Online: Milliardenverlust bei HRE

"Die Zeit" berichtet über das weiterhin schlechte Geschäftsergebnis der Hypo Real Estate Bank. Zur Rettung dieser mittlerweile verstaatlichten Bank wurden im Verlauf des letzten Jahres Kapitalspritzen und Bürgschaften in Höhe von 102 Milliarden Euro gewährt.

-> HRE fährt Milliardenverlust ein


FAZ: Erwartungen zur Konjunkturwende

In einem Kommentar beschäftigt sich die FAZ mit der konjunkturellen Entwicklung. Trotz Erholung bei den Auftragseingängen verbleiben Risiken: Die Nachwirkungen der Bankenkrise und die Situation auf dem Arbeitsmarkt, so der Kommentator.

-> Konjunkturwende


familyfair: Aktionsbündnis Familie

familiyfair weist im heutigen Tagesthema auf die Initiative des Aktionsbündnisses Familie hin, das sich für mehr soziale Gerechtigkeit für Familien bei der Alterssicherung einsetzt.

familyfair -> Familien kämpfen für Gerechtigkeit

MEDRUM -> Landeskomitee der Katholiken unterstützt „Aktionsbündnis Familie"


(MEDRUM)